Überspringen zu Hauptinhalt
+49 3583 5865575 betreuer@steffen-klaus.de

CURRICULUM VITAE.

Steffen Klaus
Steffen Klaus, LL.M. (2019)

Steffen Klaus, LL.M. (Jurist)

Steffen Klaus (* 13. August 1980 in Löbau) ist ein deutscher Jurist. Er ist Inhaber einer Kanzlei für rechtliche Betreuung, Nachlasspflegschaft und Testamentsvollstreckung und arbeitet freiberuflich für die Justiz. Auf Anordnung des Gerichts wird er seit 2016 vorwiegend in Pflegschafts- und Betreuungssachen bestellt. Er war zuvor als Unternehmensberater tätig.

Leben

Steffen Klaus wurde am 13. August 1980 in Löbau geboren und wuchs als ältester Sohn in Großschönau auf. Er absolvierte seine schulische Ausbildung an der Polytechnischen Oberschule Großschönau und erlangte dort die mittlere Reife. Im Anschluss besuchte er zum Erlangen des Abiturs das Wirtschaftsgymnasium Löbau, dass er in der 12. Klasse abbrach. Im September 1999 begann Klaus eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im mittleren nichttechnischen Dienst bei der Landes- und Kommunalverwaltung im Landratsamt Zittau des Landkreises Görlitz. Diese Ausbildung schloss er im Juli 2002 ab.

Steffen Klaus erwarb im November 2017 bis Oktober 2020 einen Bachelor of Arts (B.A.) in Social Management mit dem Schwerpunkt „Verwaltung und Recht“ und einer Vertiefung in „Betreuung und Vormundschaft“ an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Seine Bachelorthesis behandelte das Thema „Qualität im Betreuungswesen – Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001“.

Im April 2021 nahm er das Studium der Rechtswissenschaft an der HWR Berlin auf. Er absolvierte das Studium und erlangte den Master of Laws (LL.M) mit dem Schwerpunkt „Betreuung, Pflegschaft, Vormundschaft“. Seine Masterthesis beschäftigte sich mit dem Thema „Die Entwicklung des Betreuungsrechts – eine kritische Betrachtung auch aus rechtshistorischer Sicht“.

Steffen Klaus ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er lebt seit 2004 in Zittau.

Tätigkeiten

Berufliche Entwicklung

Nach Abschluss der Berufsausbildung trat Klaus in den Verwaltungsdienst des Landratsamtes und arbeitete als Sachbearbeiter in der Bußgeldstelle. Neben dieser Tätigkeit war er auch für die Geschwindigkeitsmessungen im Landkreis verantwortlich. Im März 2006 begann er nebenberuflich für einen Finanzvertrieb zu arbeiten. Nach Beendigung seines befristeten Beschäftigungsverhältnisses beim Landkreis, machte sich Klaus mit der Vermittlung von Versicherung-, Bauspar- und Investmentprodukten selbstständig. Im Dezember 2007 kehrte er der Finanzbranche den Rücken und gründete das Beratungsunternehmen suXess24®, wo er bis 20012 im Bereich Social Media, Vertriebs- und Netzwerkausbau, Fach- und Führungskräftecoaching sowie Gründercoaching tätig war und Vorträge sowie Seminare hielt und sich als Experte etablierte. Von 2012 bis 2017 arbeitete er als Kundenberater in der Unternehmenseinheit Kundenservice für die AOK PLUS. Im Oktober 2016 begann seine Tätigkeit als rechtlicher Betreuer. Diese wird seit Mai 2017 hauptberuflich von ihm ausgeführt.

Stand: Zittau, 2. Oktober 2023

Kenntnisse und Fertigkeiten

Mein Motto lautet: »Profi sein reicht nicht«. Denn solange ich besser werden kann, ist gut nicht genug. Deshalb bilde ich mich ständig weiter und verharre nicht auf bisher erreichtem. Mit zahlreichen Seminaren und Fortbildungen bereite ich mich für zukünftige Herausforderung vor und aktualisiere stetig mein Wissen. Davon profitieren nicht zuletzt auch meine Betreuten.

Rechtskenntnisse (BGB, StGB, SGB...)
Kommunikation und Sozialkompetenz
EDV- und IT-Kenntnisse
Finanz- und Vermögensverwaltung
Forensische Psychiatrie
Suchterkrankungen
Schuldenregulierung und Beratung
Pflege- und Krankenversicherung
An den Anfang scrollen